MOSAIQ buchen & Angebote

MOSAIQ e.V. buchen Illustration
© Nursima Nas

MOSAIQ buchen

Das MOSAIQ Team und Netzwerk ist breit aufgestellt und hat unterschiedliche theoretische und methodische Expertisen und Perspektiven. 

Wir arbeiten prozess- und zielgruppenorientiert. 

Unsere Angebote sind u.a.: 

  • Vorträge

  • Workshop- und Seminargestaltung

  • Projektkonzeptionen 

  • Moderation 

  • Prozessbegleitung

  • Organisationsentwicklung 

  • Kreatives Schreiben

Bei Fragen und Interesse kontaktieren Sie uns gerne:

info@mosaiq-ev.de

MOSAIQ Weiterbildung: 

Be a Critical Mind. Share your Critical Mind. Be a Critical MOSAIQ Mind.

MOSAIQ bietet zertifizierte Critical-Mind-Ausbildungsmodule für unterschiedliche Zielgruppen. 

Ziel ist es, sich eine macht- und rassismuskritische Haltung zu erarbeiten. Die einzelnen Module sind in Themenblöcke aufgebaut; sind aber miteinander verschränkt. 

Alle Module  basieren: 

  1. auf methodischer und fachlichen Wissensvermittlung, 

  2. prozesshaften und kreativen Austausch und 

  3. schaffen Erprobungsräume. 

Themenblöcke sind u.a. 

  • Kolonialkritische Perspektive einnehmen

  • Rassismus- und machtkritische Haltung 

  • Eigene Positionierung erarbeiten 

Trainer*innen u.a.: 

Sally Riedel
Asha Wayah

MOSAIQ Critical Whiteness:

Woran kann ich „strukturellen Rassismus“ erkennen? Was ist „othering“ und mache ich das vielleicht? Wie ist meine eigene Position in der Gesellschaft? Welche Privilegien habe ich dadurch? Und: Wie kann ich mein Handeln macht- und Rassismus kritisch hinterfragen?

Unsere interaktiven Fortbildungseinheiten basieren auf einem Methodenmix. Ziel ist es, die praktische Bedeutung von theoretischen Begriffen und Konzepten tiefer verstehen zu lernen. Darüber hinaus wird im Workshop die (eigene) weiße Positionierung im Kontext von strukturellem Rassismus, (Werte-)Haltungen und Handlungspraktiken reflektiert.