Das ist MOSAIQ e.V.

Verein

MOSAIQ e.V. arbeitet rassismus- und machtkritisch und bietet marginalisierten Stimmen eine Plattform, sich in gesellschaftliche Diskurse einzumischen, diese zu hinterfragen und neu zu bestimmen.

Im Fokus unserer Arbeit stehen Themen, wie der antimuslimische Rassismus und der anti-Schwarze Rassismus, sowie dessen Zusammenwirken mit anderen Diskriminierungsformen und Ausgrenzungspraktiken. Zudem sind Strategien und Prozesse der Demokratiebildung zentral. Durch verschiedene Angebote werden Orte geschaffen, in denen Menschen Fragen aufwerfen, Alternativen denken, Neues entwickeln und sich künstlerisch ausdrücken können.

MOSAIQ e.V. versteht sich unter anderem auch als städtischer Think Tank. Als Denkfabrik und Plattform für Einzelpersonen und Communities möchte MOSAIQ e.V. Wissen, Ressourcen und Erfahrungen teilen. Auf der strukturellen Ebene möchten wir Veränderungen durch das Ableiten von konkreten Forderungen und Handlungsempfehlungen für lokale Handlungsakteur:innen und Entscheidungsträger:innen bewirken.

Ein Mosaik steht für einen aus mehrfachen Teilaspekten bestehenden Facettenreichtum. Mehrere Facetten können ein Ganzes ergeben – muss es aber nicht. Das Zusammengetragene, Verbindende, Dialogische ist ein Reichtum – für die einzelne Person, für eine Gesellschaft.
MOSAIQ
in einer solchen Schreibweise irritiert. Das soll es auch, denn Irritationen können auch positiv sein: sie bieten Möglichkeiten für Veränderungen!

Das Q -als Question- steht für das ständige und notwendige Hinterfragen gesellschaftlicher Diskurse und Strukturen.

Rassismus verstehen wir als historisch gewachsenes soziales Konstrukt, welches auf allen gesellschaftlichen Ebenen wirkt und re-produziert wird. Rassismus ist verbunden mit Macht- und Hierarchieformen.

Sally Riedel Profilfoto

Sally Riedel (sie/ihr)

Initiatorin und Geschäftsführung

Sally Riedel ist Kultur- und Sozialwissenschaftlerin und promoviert an der Vienna School for Historical and Cultural Studies.

Sie beschäftigt sich sowohl wissenschaftlich als auch in der praktischen Arbeit u.a. mit den Themen Rassismus, Intersektionalität, Community Engagement und Politisierungsprozesse.

Sie ist ausgebildete Antidiskriminierungs- und Mentoringtrainerin und geschult im Bereich diskriminierungskritische Organisationsentwicklung.

Sally Riedel ist Gründerin von MOSAIQ e.V. Als geschäftsführende Vorsitzende übernimmt sie den konzeptionellen Bereich der inhaltlichen und methodischen Vereinsausrichtung sowie  die Kooperations- und Öffentlichkeitsarbeit.

E-Mail: riedel@mosaiq-ev.de

Sümeye Bozukluhan

Sümeyye Bozukluhan (sie/ihr)

Netzwerkleitung

Sümeyye Bozukluhan ist Bildungs-, Islam- und Sprachwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit an der Universität Hamburg.

Zu ihren Schwerpunktthemen gehört der antimuslimische Rassismus in Bildungskontexten. Seit Jahren ist Sie im Bereich der Bildungsgerechtigkeit schulisch und außerschulisch tätig.

Sie ist seit 2017 bei MOSAIQ Mitglied. Als Vorstandsmitglied vertritt sie die Perspektive der mehr als 200 Netzwerkmitglieder auf der Vereinsebene.

E-Mail: bozukluhan@mosaiq-ev.de

Yassine Boukhobza (er/ihn)

MOSAIQ Teamer

Als Teilnehmer auf der Kickoff 2018 gestartet, bereichert Yassine MOSAIQ mit seinen frischen und reflektierten Gedanken. Schon während der Schulzeit war er bei MOSAIQ aktiv, heute studiert er an der Leuphana Universität und wird schon ganz bald seinen B.Sc. in International Business absolvieren.

Als Teamer in Workshops erreicht Yassine fast immer alle mit seiner Fachlichkeit und Coolness (auch wenn er sich selbst nicht so beschreiben würde). Wenn er nicht gerade kritische Texte zur Hamburger Kolonialgeschichte für unser Zine schreibt, unterstützt er uns im Bereich Buchhaltung und Finanzen.

E-Mail: boukhobza@mosaiq-ev.de

Amina Hasinova (sie/ihr)

MOSAIQ Teamerin

Amina Hasinova hat Bekleidungstechnik und Management in Hamburg studiert und arbeitet in der Modebranche.

Video- und Fotografie sind Kunstformen die sie bei MOSAIQ einbringt. Seit 2018 ist sie ein festes Mitglied von MOSAIQ e.V. Außerdem ist sie im Social Media Team.

Sie ist für Content Creation auf den sozialen Medien zuständig und unterstützt den Verein als Teamerin, sowie videografischer Dokumentation.

E-Mail: hasinova@mosaiq-ev.de

Profilbild von Feeja