© Amina Hasinova

MOSAIQ Basketball

Vom Büro auf den Basketballplatz - Für ALLE die Lust auf Sport und Spaß haben.

Keine Vorkenntnisse oder Anmeldung nötig.

Jeden Montag um 18:30 Uhr! Trainerin Shagi hält uns fit auf dem Basketballplatz hinter dem MOSAIQ Büro. Updates zu Ausfall o.ä. findet ihr jeden Montag in der MOSAIQ-Instagramstory (@mosaiq_hamburg).

Bei Fragen schreibt uns eine DM oder per Mail an:

info@mosaiq-ev.de

Sport für BIPoC Frauen Flyer
© Nursima Nas

Sport für BIPoC Frauen*

MOSAIQ Online Sportprogramm für alle interessierten BIPoC Frauen*

Get fit mit MOSAIQ!

Jeden Samstag um 11 Uhr bietet Fitnesschoachin Afra einen Full-Body-Workout an. Der Workout ist dabei wohnungstauglich und benötigt wenig Equipment- bequeme Kleidung, Matte/Decke und Wasser. Egal ob du Beginnerin oder Fortgeschrittene bist, für jeden ist was dabei!

Sei dabei und starte deinen Samstag mit uns und tue deinem Körper was gutes!

Anmeldung und Zugang zum Zoom-Link unter:

bozukluhan@mosaiq-ev.de

24.

3:30:00 Uhr

Creating Black Spaces

Creating Black Spaces & die UN-DEKADE für Menschen afrikanischer Herkunft am 24.04.2024, 17.30Uhr!Creating Black Spaces: soll Austausch-, Vernetzungs- und Handlungs-Raum für Menschen afrikanischer Herkunft schaffen. Im Rahmen unseres Projekts UN-DEKADE:ASR! möchten wir Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Hamburger Initiativen, Projekte und Vereine zusammenbringen - die alle selbst vielfältigste Expertise mitbringen.

Neben einem Input zur UN-DEKADE für Menschen afrikanischer Herkunft von Dr. Elisabeth Kaneza möchten wir Schwarzes Engagement und Erfolge sichtbar machen. 2015 haben die Vereinten Nationen die UN-DEKADE für Menschen afrikanischer Herkunft ausgerufen. Die Dekade ist ein politisches Instrument, um Anerkennung, Gerechtigkeit und Entwicklung Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen einzufordern. Alle UN-Mitgliedsstaaten, somit auch Deutschland, wurden aufgefordert, diesen Zielen nachzugehen. Das Ende der Dekade ist mit dem Jahr 2024 datiert ?!?

Die Ziele der UN-DEKADE werden bereits selbstverständlich von Einzelpersonen und Organisationen in der Stadt - überwiegend im Ehrenamt - umgesetzt.Doch bleiben viele Fragen offen: Wie können und wollen wir die UN-DEKADE für unsere Arbeit und unseren Aktivismus nutzen? Wie können wir untereinander von bereits bestehendem Wissen profitieren? Wie möchten wir uns im Hamburger Raum (weiterhin) vernetzen?

***COMMUNITY ONLY***
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Anmeldung an un-dekade@mosaiq-ev.de

tba

23.

9:00:00 Uhr

Kick-Off 2023

Auf der diesjährigen Kick-Off Konferenz von MOSAIQ, beschäftigen wir uns u.a. die folgenden Frage: Macht Macht (noch mehr) Macht? Was bedeutet Macht aus einer rassismuskritischen Perspektive?

• Wer hat Macht (gegenüber wem) und warum?

• Welchen Einfluss haben die Medien auf unser gesellschaftliches Denken?

• Wie kann Macht entgegengewirkt werden?

• Wie machtvoll bin ich als Individuum?

Daneben stellen wir die Arbeit von Aktivist:innen, engagierten Personen und Vereinen vor. Mit Expert:innen tauschen wir uns darüber aus, wie gesellschaftliche und politische Teilhabe und Partizipation funktionieren kann.

Wir entwickeln gemeinsam mit Dir Ideen, formulieren Forderungen und setzen eigene Projekte im Laufe des Jahres um.

Ein Wochenende lang erwartet Dich ein abwechslungsreiches Programm, interessante Gäste und Speaker:innen, Vorträge, Diskussionen und Workshops. Die Konferenz bietet Dir einen Einstieg in die Themen Rassismus und Diskriminierung. Du benötigst kein Vorwissen. Alle jungen Menschen in Hamburg zwischen 16-27 Jahren – unabhängig der sozialen
Herkunft und egal ob mit oder ohne „Migrationshintergrund“ - sind eingeladen!

Anmeldung unter: Anmeldeformular oder schreib eine Mail an Sümeyye Bozukluhan: bozukluhan@mosaiq-ev.de

Hamburg

Vergangene Veranstaltungen