MOSAIQ in der Schule

© Amina Hasinova

MOSAIQ goes GSST

Unter dem Motto #wirsindhier hat die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule (GSST) zusammen mit MOSAIQ e.V. eine Projektwoche umgesetzt. Im August 2021 befand sich die Schule in den letzten Vorbereitungen für den Umzug in ein neues Schulgebäude in Osdorf.

Wir von MOSAIQ haben Teamer:innen, „Critical Minds", über Monate hinweg ausgebildet, welche auch in dieser Woche wieder zum Einsatz kommen konnten. Im Rahmen des Projekts „Aktiv-Is-Muss“ hatten wir als Verein das Ziel, Workshops zu den Themen wie Identität, Diskriminierung und Zugehörigkeit für alle Altersklassen durchzuführen. Dies sollte die Schüler:innen auf die physischen Ergebnisse der Projektwoche vorbereiten: Ein individuelles Foto, auf dem ihre Persönlichkeit(en) und ihre Einzigartigkeit zum Ausdruck kommen. Hierfür haben wir Fotostationen aufgebaut. Es sollten kreative Fotocollagen bestehend aus Fotos von Schüler:innen und Lehrer:innen entstehen, welche künftig die Hallen des neuen Schulgebäudes schmücken. Die Critical Minds waren sowohl für die Durchführung der Workshops als auch das Fotografieren der Schüler:innen verantwortlich.

© Amina Hasinova

Am Ende der Woche kamen ca. 450GB an Fotomaterial von über 700 Schüler:innen und Lehrer:innen zusammen: Eine Vielfalt nach dessen Motto die Osdorfer Schule lebt. Abgerundet wurde das Projekt im Oktober 2021 auf der Vernissage zur Neueröffnung der Schule, im Rahmen der Altonaer Vielfaltswoche.

Das Projekt war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten: durch die Möglichkeit sich je nach individuellen Bedürfnissen einzubringen, konnten Selbstreflexion und kreative Auslebung erlebt werden. Die gemeinsame Umsetzung zeigte auch: jede:r ist besonders und einzigartig.